KI und Robotik ohne Ethik und Humanismus

Mensch sein

Wir steuern gerade in eine Welt, in der die komplette Überwachung des Menschen Tagesgeschäft sein wird. Der Mensch ist physiologisch und psychologisch nicht dafür gemacht. Das haben schon einige Experimente mit Menschen gezeigt.

Ist der Mensch als Spezies “langfristig” überhaupt dafür gemacht?

Was passiert denn beispielweise mit Kindern, die 24 Stunden von ihren Eltern überwacht werden und keine Freiheit (auch der Gedanken) mehr haben? Sie wollen nicht mehr bei ihnen bleiben, rennen weg, denken über Suizid nach…

Meine These:

Je weniger der Mensch selbst bestimmt handeln kann, denn auch negative Eigenschaften gehören einfach zum Mensch sein dazu, umso mehr wird der Mensch sein Urvertrauen verlieren.

Ich bin auch dafür, das Missbrauch und Gewalttaten geahndet und gestraft werden. Ich bin der letzte Mensch, der für den Missbrauch von Kindern ist. Würde es aber nicht mehr Sinn machen, rauszubekomme: Warum verkauft eine Mutter Ihr Kind? Warum erregt Gewalt an Kindern manche Menschen? Warum kaufen Menschen Waffen um andere damit zu töten, obwohl sie es nicht müssten?

Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir als Zivilgesellschaft im Gesamten, das Warum für viele Probleme finden, werden wir auch Lösungen für diese Probleme finden.

Es sollten viel mehr Gelder in den Aufbau sozialer Berufe fließen

Damit hier bessere Lösungen für das gesunde Überleben des Menschen gefunden werden. Es beginnt schon beim Kindergarten. Es gibt zu wenig ausgebildete Erzieher:innen. Anstatt das Level durch besser qualifizierte Pädagogen hochzuschrauben, werden Menschen eingestellt, bei denen man noch nicht einmal den psychologischen Background kennt. Hier fängt bereits das Dilemma an. Die Arbeit am Menschen ist essenziell für unser Überleben.

Der Einfluss des Menschen

Um soziale Probleme besser zu lösen, braucht es mehr Empathie und Verständnis. Wir werden zu besseren Menschen, wenn wir mit anderen Menschen real oder digital zusammen sind, uns gegenseitig verstehen und nicht isoliert jeder für sich in einer virtuellen Welt lebt. Wir können immer noch beide Seiten haben. Digital sichtbar und auch Mensch sein in dieser Realität.

Mein Vater hat einmal zu mir gesagt: “Ihr seid eigentlich nicht meine Kinder, sondern die Kinder des deutschen Staates. Ihr seid den halben Tag in der Schule und schaut deutsches Fernsehen. Mein Einfluss ist sehr gering.” Den größte Einfluss hat also das umliegenden sozialen Umfeld, hier mitunter auch die Medien.

Was ist die Konsequenz von zu viel Überwachung durch KI?

  • Es kann passieren, das die Menschen durch die digitale Überwachung in Massen suizid begehen werden, weil sie mit der kompletten Überwachung auf einen längeren Zeitraum einfach nicht klarkommen. Siehe Japan oder auch China, als Menschen während der Pandemie aus dem Fenster gesprungen sind. Die Menschen in Japan sind nicht einmal mehr im Stande eine normale Beziehung zu führen. Sexsucht und Computersucht ist dort ein echtes Problem und wird es in großem Maß auch gerade hier.
  • Sie verlieren den Verstand und bekommen massive psychologische Probleme und sind nicht mehr lebensfähig und werden zu lebenden “Zombies”, weil sie keinen Sinn mehr in Ihrem Leben sehen. Das Bild von Mann und Frau wird zerstört, wer eine normale Familie gründet wird nicht akzeptiert, Kinder haben ist “out”, der nächste Schritt die Betäubung des Geistes. Siehe San Francisco.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das der Mensch sich durch die Technik sukzessive selbst ausrottet und nur noch Roboter und AI auf diesem Planeten leben. Goodbye “Humans, it was nice having you around”. Wollen wir das?

Lösungswege

Es muss Möglichkeiten geben, noch ein gewissen Maß an Privatsphäre zu haben. Hier kommt Bitcoin ins Spiel. Ich möchte nicht 24 bewacht werden, sogar auf der Toilette, weil mein Smartphone die Geräusche meines “Geschäfte machens” trackt. Ich möchte auch einen Klaus Schwaab nicht auf der Toilette sitzen sehen. Denn eins sollte die Gründer dieses Systems nicht vergessen, es wird auch für sie gelten und KI ist auch intelligenter wie sie und wird einen “Work-around” finden, um auch sie zu kontrollieren.

Hier wird die Rechnung immer ohne den Wirt gemacht. Das ist in diesem Fall die KI.

Meditieren und Yoga betreiben, macht einen noch lange nicht zu einem echten Humanisten, bzw. der Technik überlegen, sondern hilft lediglich dabei, mit sich im Einklang zu bleiben. Der Mensch bleibt Mensch mit allen Facetten, im äußeren wie im Inneren.

Resüme: AI Ethics

Deswegen ist es so wichtig jetzt die Bahnen zu legen, um die bestmögliche Lösung für den Menschen im Zusammenleben mit KI und Robotik zu finden. Nur weil ich eine Atombombe nutzen kann, nutze ich sie doch nicht gleich, oder? Nur weil es möglich ist, mit Energiewaffen ganzen Landflächen zu vernichten um meinen Vorteil daraus zu bekommen, mache ich es nicht, oder?

Mir fehlt im Großen und Ganzen einfach die Moral in diesem ganzen Konstrukt. Keine Moral die in religiösen Wertvorstellungen implementiert ist, durch “ultrarechte” Wertvorstellungen, sondern Moral, die uns zu besseren Menschen macht und uns einen Raum gibt Mensch zu sein. Ethische Grundprinzipien halt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *